August – Richtige Bewässerung von Gemüsepflanzen

Richtige Bewässerung von Gemüsepflanzen

Die Hitze wird gefühlt jeden Tag mehr und es ist weiter ein Regen in Sicht. Und wenn es mal kurz einen Nieselregen oder einen kräftigen Schauer gibt, dringt dieser oft nicht in tiefe Erdschichten vor. Ohne die richtige Bewässerung im Gemüsebeet gehen die mühsam aufgezogenen und inzwischen schon recht stolz gewachsenen Pflanzen ein. Denn insbesondere Zucchini, Auberginen, Kürbisse und Rhabarber benötigen durch die großen Blätter viel Wasser.

Besonders bei heißen Temperaturen im Sommer denken viele Gemüsegarten-Besitzer irrtümlich sie würden ihren Pflanzen etwas Gutes tun, wenn sie diese häufig(er) gießen. Zwar ist eine ordentliche Bewässerung in trockenen Zeiten notwendig, doch gilt die Tatsache: Einmal gründlich und tief durchdringend zu gießen, ist viel besser als den Pflanzen immer mal wieder ein bisschen Wasser zu spenden.

Die Faustregel besagt, dass man pro Quadratmeter Fläche etwa 20 Liter Wasser flächig verteilen sollte – so dass der Boden die Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Morgens oder abends ist die beste Zeit für die Bewässerung. An heißen Tagen würde bei einem mitttäglichen Gießen sonst ein Großteil des Wassers schnell wieder verdunsten. Die Pflanzen sollten immer von unten gegossen werden, da die auf den Blättern verbleibenden Wassertropfen sonst wie kleine Brenngläser wirken.