Oktober – Kübelpflanzen pflegen und überwintern

Die Monate in denen man sich stundenlang im Garten vergnügt, sind vorbei … jetzt rücken die Pflanzen im Haus wieder in den Fokus. Mit diesem Tipp des Monats widmen wir uns unseren Kübelpflanzen, die für die oft großen Temperaturunterschiede in den Herbstmonaten gut vorbereitet werden müssen.

Bevor jetzt die ersten Nachtfröste kommen, ist es wichtig die empfindlicheren Kübelpflanzen wie Fuchsien, Hibiskus, Wandelröschen, Bougainvillea, Engelstrompeten und Margeriten von Balkon und Terrasse in ein frostfreies Winterquartier umziehen zu lassen. Oliven- und Feigenbäume sowie Oleander können kurzzeitig auch Temperaturen bis minus 3 Grad Celsius aushalten – müssen spätestens dann aber ebenfalls umgestellt werden.

Ein paar Tage bevor die Pflanzen ins Winterquartier umziehen, sollte man die Kübel- (aber auch die Zimmerpflanzen) eine Zeitlang bis zum Topfrand in Wasser stellen um Regenwürmer, Ameisen oder andere ungebetene Gäste aus dem Boden zu locken. Bevor die Pflanzen eingeräumt werden, müssen die Wurzelballen jedoch wieder trocken sein, damit nichts fault oder schimmelt.

Die Kübelpflanzen werden vor dem Überwintern noch einmal zurückgeschnitten – zuvor sollten Sie jegliche Blüten und Knospen entfernen. Zurückgeschnitten werden etwa Oleander und Schmucklilien. Bei Margeriten, Geranien und Wandelröschen ist ein besonders starker Rückschnitt sinnvoll, damit diese im nächsten Jahr wieder kräftig nachwachsen. So kommen alle Kübelpflanzen gut durch den Winter.