Oktober – Herbstlaub sinnvoll weiterverwenden

Es ist wieder soweit … still und leise fällt das Herbstlaub zu Boden. Die bunten Blätter sehen toll aus, können aber auch den Rasen schädigen, wenn sie zu lange liegen bleiben.
Daher sollte das Laub dringend zusammen geharkt und entfernt werden. Doch was kann man Sinnvolles mit dem Herbstlaub machen?

Wir geben Tipps, wie die bunten Blätter weiter zum Einsatz kommen:

Tipp 1: Laub auf den Kompost

Laub enthält viele Nährstoffe und kann daher einfach auf den Kompost gegeben werden, um die Kompostierung zu beschleunigen. Am besten graben Sie es leicht unter, damit es nicht mit dem nächsten Windstoß davon weht. Leicht kompostierbar ist zum Beispiel das Laub von Buche, Haselnuss, Birke, Obstbäumen und Erle. Das schwerer kompostierbare Laub von zum Beispiel Kastanie, Eiche oder Pappel kann mit dem Rasenmäher zerkleinert werden, bevor Sie es auf den Kompost geben.

Tipp 2: Laub in die Beete

Für alle, die keinen Kompost besitzen: Das Laub kann auch direkt in den abgeernteten Gemüsebeeten und Obstbeeten eingearbeitet werden (zum Beispiel mit einer Gartenkralle) und dort verrotten. Auf diese Weise wird das Erdreich schon im Spätherbst mit vielen notwendigen Nährstoffen versorgt und kann bereits zu Beginn es kommenden Frühjahres erneut als Frühbeet genutzt werden.

Tipp 3: Laub als Schutz für Zierpflanzen

Mit Laub kann auch das Erdreich bestimmter Pflanzen weitaus länger feucht gehalten werden – so müssen Zierpflanzen während der winterlichen Trockenheit kaum leiden. Dafür wird ordentlich Laub rund um die Pflanzen angehäuft und eventuell mit Zweigen zusätzlich beschwert. Während des Verrottungsprozesses des Laubes werden die Pflanzen zusätzlich auch im Winter mit ausreichend Nährstoffen versorgt.

Tipp 4: Laub als Kälteschutz

Laub kann auch als Kälteschutz für beispielsweise frostempfindliche Rosen dienen. Dafür sollte der Wurzelbereich (Pflanzenstamm) gut mit Laub angehäuft werden. Anschließend sollten die Rosen noch mit Zweigen und/oder einem Gartenvlies abgedeckt werden.

Tipp 5: Laub als Winterplatz für Igel

Laubberge können aber auch Igeln einen sicheren Platz zum Überwintern bieten. Dafür wird das Laub einfach an einem gut geschützten Platz zu einem Hügel aufgeschichtet.