Mai – Eisheilige – Gemüse und Kräuter erst nach den Eisheiligen pflanzen

Gemüse und Kräuter erst nach den Eisheiligen pflanzen

Hobbygärtner sollten den Kalender immer genau im Blick haben: Zwischen dem 11. und 15. Mai 2021 sind die Eisheiligen und seit vielen Jahrhunderten gilt das geflügelte Wort: „Vor Nachtfrost du nicht sicher bist, bis Sophie vorüber ist!“

Diese Bauernregel bezieht sich auf die „kalte Sophie“, die den letzten Tag der Eisheiligen markiert. Auch in diesem Jahr könnte in Deutschland pünktlich zu den Eisheiligen kaltes Wetter mit Nachtfrost drohen. Die Bezeichnung der Eisheiligen geht auf den Heiligenkalender der Kirche zurück. Namensgeber sind Bischöfe aus dem 4. und 5. Jahrhundert: Mamertus (11. Mai 2021), Pankratius (12.5.21), Servatius (13.5.21), Bonifatius (14.5.21) und eben die kalte Sophie am 15. Mai 2021.

Nach den Eisheiligen sind in der Regel keine Nachtfröste mehr zu erwarten, doch aufgepasst:  Die Eisheiligen verschieben sich schon mal um ein paar Tage.

Jedoch kann man nun ab Mitte Mai die frostempfindlichen Kübelpflanzen rausstellen bzw. Sommerblumen und Gemüse auspflanzen. Insbesondere diese Pflanzen können jetzt in den Beeten ihren Platz finden: Tomaten, Auberginen, Blattsalate, Paprika, Kräuter, Chili und Peperoni, Kürbisse, Gurken, Zucchini und Sellerie.

Wir halten eine große Auswahl an Kübelpflanzen, Gemüse und Kräutern zum Auspflanzen sowie viele schöne Sommerpflanzen für den Garten bereit. Wir beraten euch gerne: Kommt vorbei im Tiergarten Ellenbürger oder ruft uns an unter 05254 2140.