April – Denksportaufgaben für den Hund

Hunde sinnvoll beschäftigen
Auch an unseren geliebten Vierbeinern ist die lange Zeit des Lockdowns nicht spurlos vorbei gegangen. Durch geschlossene Hundeschulen, fehlende Spielstunden und dem wilden Toben auf Freiflächen mit anderen Hunden, sind die Tiere auch nicht so ausgelastet wie früher.

Deshalb möchten wir euch heute eine Denksportübung mit dem Hund empfehlen – die passenden kleinen Belohnungsleckerlis und Spielzeuge bekommt ihr natürlich bei uns im Tiergarten Ellenbürger. Denn für den Hund sind diese Gedächtnisübungen mindestens so fordernd wie ein längerer Spaziergang. Und es hilft, eure Bindung zu stärken.
Zunächst müsst ihr den Hund auf verschiedene Gegenstände konditionieren, die ihr problemlos auf einen Spaziergang mitnehmen könnt: etwa eine Frisbee, einen alten Pullover – aber zum Beispiel auch die Leine.
Damit die Hunde die Gegenstände zuverlässig kennenlernen, übt ihr zunächst im Garten oder einem anderen ruhigen Ort. Lasst den Hund „Sitz“ machen, legt die Frisbee in einiger Entfernung auf den Boden, ein Leckerli darauf und ruft dann „Frisbee“. Findet der Hund diese, wird er ausgiebig gelobt. Später wird der Hund dann zum Gegenstand laufen, wenn ihr dessen Namen ruft.

Hat euer Hund so die verschiedenen Gegenstände kennengelernt, könnt ihr draußen trainieren, indem ihr – auch beim Spaziergang – die Dinge auf einer großen Fläche oder dem Weg verteilt und dem Hund nacheinander die Kommandos zuruft. Natürlich gibt es viel Lob – und vielleicht auch ein Leckerli – wenn er zum Gegenstand gelaufen ist. Profis rufen dem Hund nach dem Auffinden des Gegenstandes dann noch das Kommando „Sitz“ oder „Platz“ zu.

In eurem Tiergarten Ellenbürger haben wir passendes Spielzeug, Gegenstände und kleine Belohnungsleckerlis für diese Denksportübung. Probiert es aus – ihr werdet sehen, wie viel Spaß es macht und wie aufmerksam euch die Hunde plötzlich beobachten. So kann auf der normalen Gassirunde immer mal wieder eine Übung eingebaut werden.