April – Ab in den Garten und die Muskeln spielen lassen

Jetzt wieder im Garten durchstarten: Nach Monaten in denen man den eigenen Garten nicht wirklich genießen konnte, steht im April erst einmal viel Arbeit an.

Jetzt ist auch die beste Zeit für eine Gartenumgestaltung, denn Gehölze lassen sich gut neu anpflanzen. Bei allem Aktionismus sollte man aber auch an die Vögel denken, die sich jetzt mit dem Nestbau und dem Brüten beschäftigen: Daher ist der Rückschnitt von Gehölzen und Sträuchern und natürlich auch das Fällen von Bäumen verboten.

Die drei wichtigsten Punkte auf der To-Do-Liste im April sind:

Den Rasen vertikutieren
Im April ist die richtige Zeit den richtigen Grundstein für einen gesunden und kräftigen Rasen zu legen. Mit viel Energie sollten Gartenbesitzer sich jetzt ans Vertikutieren der Fläche machen. Der Rasen muss dafür trocken sein.
Um ordentlich „durchzulüften“ sollte man den Garten einmal in Längs- und einmal in Querrichtung mit dem Vertikutierer bearbeiten. Es ist erstaunlich, wie viel Altmaterial so aus dem Boden gezogen wird. Abschließend sollte der Rasen gedüngt und eventuelle „nackte“ Spots nachgesäht werden.

Rückschnitt weichholziger Pflanzen
Im April ist die beste Zeit um weichholzige Pflanzen wie Rosen, Gartenhibiskus und Schmetterlingssträucher zurück zu schneiden.

Vorbereitung der Beete
Ebenfalls ein bisschen Muskelkraft erfordert es, die Beete auf die kommende Saison vorzubereiten. Oft sind die Böden nach dem Winter stark verdichtet und müssen zur Belüftung der Erde aufgelockert werden. Danach ist es wichtig zu düngen bzw. fertigen Kompost zu verteilen und unterzuarbeiten.

Dieser Schritt zahlt sich aus: Denn nach der Auflockerung und Düngung ist der Boden bestens vorbereitet und die Pflanzen haben die beste Chance sich gut zu entwickeln. Wir beraten euch gerne, welcher Dünger sich für die eigenen Beete am besten eignet.

Wir beraten euch gerne: Kommt vorbei im Tiergarten Ellenbürger oder ruft uns an unter 05254 2140.